25. April 2024 Letzte Aktualisierung 03.07.2018 - 14:46

Alle Fakten zur Playstation 4

Freigegeben in Plattformen
Gelesen 1718 mal
Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Gestern war es endlich soweit. Der Präsentation der Playstation 4. Wobei nur die inneren spielerischen Werte zu sehen waren und es nix von der Konsole selbst zu sehen gab. Stellt euch mal ein Apple Event vor, wo nur gezeigt wird, was das neue amazing & incredible iPhone kann, aber das gute Stück selbst nicht zu sehen ist. Die Leute & Presse würden Amok laufen ;) Nun denn, Sony hat diesen Weg sicherlich eingeschlagen um erstmal in den Medien zu sein. Haben Sie auch geschafft. Die Grafik kann man nur als Hammer beschreiben! Ich erinnere mich noch vor 6 Jahren an den gleichen Effekt mit Gears of War

Wie bereits in unseren Vermutungen zu lesen war, hat sich ein Großteil bestätigt: 8 Kern CPU von AMD und 8 GB RAM. Auch sprach man von einer "riesigen" Festplatte. Jedoch vergaß ;) man wohl die Größe zu nennen. Der Controller wurde ja leider schon vorher geleaked. So dass dieser nicht wirklich als Überraschung daher kam. Da verweise ich mal auf den vorherigen Artikel, der die Hardware gut zusammengefasst hat [Link]

Eins wurde jedoch bestätigt: die PS4 besitzt keine Abwärtskompatibilität zur PS3. Sicherlich springt hier Gaikai in die Presche. Beeindruckend war das Live-Streaming sicherlich!

Die Spiele waren einfach Hammer. Besonders möchte ich hier Killzone und Watch Dogs hervorheben, die sicherlich ein guter Grund sind, die PS4 zu kaufen.

Die Wii U wirkt nach meiner Meinung schon wieder teuer und veraltet ;) Da kann sich Nintendo warm anziehen, weil die PS Vita nun ähnliche Funktionen aufweist, wie der Controller von Nintendo. Denn die PS Vita kann ebenso als Monitor genutzt werden. Mit ihr soll dann das nahtlose weiterspielen möglich sein, sobald der TV für seine ursprünglichen Zwecke genutzt werden will. Remote Play sei Dank. Sony will "die meisten" PS4-Titel vollständig Vita-kompatibel machen. Ob dies nur für die Spiele aus eigener Produktion zutrifft oder auch auf Titel von Lizenznehmern, sagte Sony nicht! Immerhin ist der Kauf Optional und keine Pflicht!

Leider bleibt Sony den Verkaufspreis, genaue Startdatum und Details zum Cloud-Gaming schuldig. So wie es aussieht, scheint die PS4 noch nicht fertig zu sein und der Start in Europa dürfte schon eher in Richtung Anfang 2014 rücken:

Es ist zu früh, um irgendetwas zu sagen. Das System muss fertig sein und wir müssen das Tempo des Herstellungsprozesses kennen. Dann müssen wir uns die Prognosen für die Nachfragen anschauen und entscheiden, ob wir einen globalen Launch durchführen können. Also benötigen wir noch mehr Zeit, um hier eine konkrete Antwort zu geben

, so Yoshida gegenüber Eurogamer.

Europa ist ein enorm wichtiger Markt, keine Frage. Also hoffe ich, dass europäische Konsumenten die PS4 spielen können, sobald sie in den anderen Regionen verfügbar ist, aber ich kann keine Versprechen machen.

Auch gab es noch ein Interview bezüglich der fehlenden Hardware:

Warum interessiert es euch?,

so Yoshida gegenüber Kotaku. 

Es wäre fast anders herum gekommen. Als wir dieses Event geplant haben, diskutierten wir offensichtlich darüber, was wir zeigen konnten. Bei dem Dualsock 4 wollten wir eine live Demo machen. Und wir dachten uns ja, dann müssen wir den Controller zeigen, weil es etwas merkwürdig ist, den Controller nicht zu zeigen während jemand eine Demo spielt. Außerdem ist der Share Button des Dulshock 4 die Schlüsselidee für die PS4.

In Bezug auf das System an sich müssen wir etwas Neues für später behalten. Sonst würde euch langweilig werden.

Für 4K (aka Ultra HD) Fans gibt es gute News: Laut Aussage von Shuhei Yoshida, Chef der Sony-Gameschmiede "World Wide Studios" gegen über joystiq.com soll die Playstation 4 zumindest in der Lage sein, natives 4k-Video abzuspielen. Spiele in 4k-Auflösung soll es laut Yoshida hingegen nicht geben.

Ansonsten werden noch Apps bald auf Android und iOS Einzug halten um die mobilen Geräte als zweite Bildschirme nutzen zu können. Ob die Apps was kosten werden, wird die Zukunft zeigen.

Wir suchen dich

Du liebst die gamescom genauso wie wir und der August ist jedes Jahr für Köln reserviert? Du hast Spaß daran direkt von der gamescom zu berichten und Live dabei zu sein? Dann solltest du dich bei uns melden. [lies weiter]

Neuste Kommentare

Kattrin hat einen Kommentar bei Gamescom 2016 Tickets wieder erhältlich erstellt
Hallo,....wir werden es leider nicht schaffen, aber dass es überhaupt noch Karten gibt, ist echt gut...
Gamer4 hat einen Kommentar bei PES 2017 auf der gamescom 2016 erstellt
Ich bin gespannt auf das neue PES. Denke Konami lässt sich da schon eine Menge einfallen, damit es d...
Alexander Müller hat einen Kommentar bei gamescom 2016 - erste Aussteller sind bekannt erstellt
Ich habe den Artikel um den Link zur kompletten Ausstellerliste für die gamescom 2016 ergänzt....