19. April 2024 Letzte Aktualisierung 03.07.2018 - 14:46

GC Blog

Unser Blog im Blog. Neuigkeiten von uns und zur gamescom

GC Blog im großen Relaunch

GC Blog im großen Relaunch

Liebe GC Blog Besucher, liebe gamescom Fans, liebe Freunde

ich freue mich gerade wie ein Honigkuchenpferd, denn ich darf mit angeschwellter Brust und voller Stolz euch den GC Blog in seiner finalen Version präsentieren. Warum der große Stolz? Weil der GC Blog nun endlich dem entspricht, wie er immer hätte sein sollen. Ich werde in diesem Blogposting ein wenig auf die Hintergründe, zur Geschichte eingehen und über die Erfahrungen mit dem GC Blog erzählen. 

Wie bereits im Frühjahr 2013 angekündigt, wurde das Team vom GC Blog neu aufgestellt und es begann eine strategische Neuausrichtung. Wir wollten im Jahr 2013 mit unserem dritten Relaunch verstärkt auf die Community setzen.

Leider sind wir damit kläglich gescheitert. 

Aus Fehlern lernt man bekanntlich und aus Erfahrung wird man klug! Nun mag dieser Satz extrem abgedroschen klingen, aber in unserem Fall stimmt er zu 100%. Darum haben wir diesmal richtig tief ins Portemonnaie gegriffen und eine unglaublich große Anzahl an Nachtschichten hingelegt, damit wir endlich das gamescom Portal haben, was wir schon immer haben wollten. Diesmal ohne Kompromisse!

Mit dem GC Blog V4.0 soll das nebenbei Projekt zum Hauptprojekt werden und ich habe mich mal in die Annalen des Internets begeben und mal geschaut, wo die Wurzeln vom GC Blog liegen. Die Geburtsstunde lag im Jahr 2006! Damals noch als Subdomain auf meiner privaten Domain und als Objekt der Begierde die Games Convention in Leipzig. Das Interesse und die Besucher wuchsen an, so dass das Projekt auf eine eigene Domain schaffte: gc-blog.eu war geboren! CuteNews musste als CMS weichen und Wordpress musste nun herhalten.

Mittlerweile gab es auch die erste Konkurrenz. Bspw. der gamescom-blog.net, der nun im Januar 2014 seine Schotten dicht gemacht hat. 

Auch der GC Blog entwickelte sich weiter und es gab zwischenzeitlich einige Design Veränderungen. Die letzte große Veränderung erfolgte im Jahr 2013. Da stand die Community im Vordergrund. Den Blog und die News zur gamescom musste man mit der Lupe suchen. Denn diese waren von der Startseite aus nicht sofort sichtbar. Lediglich ein Hinweis Blog...

Aber das war einmal. Satte 8 Jahre Erfahrung (ok mit Pausen zwischendurch) und berufliche Kompetenz flossen nun in die heutige Version 4 ein. Auch das Grundgerüst wurde komplett getauscht. Vorbei die Zeiten mit dem Esel (CuteNews) und dem Auto (Wordpress). Ab heute fliegen wir mit Überschall: CMS Joomla und mit ordentlich Feuer unter dem Arsch!

Seid auf die kommenden Wochen gespannt. Es kommt noch einiges ;)  

Eine Zeitreise samt Screenshots der alten Versionen hole ich noch nach!

Ein großen Dank geht auch an die bisherigen Autoren, an die Jungs und Mädchen die mit mir eine tolle Zeit auf der Games Convention und gamescom in Köln verbracht haben und an Christian, der mich mit viel Zeit, Ideen und Geduld unterstützt!

Ich hoffe euch gefällt die Version 4.0. Lasst es mich in den Kommentaren wissen! 

Alle Informationen zu den gamescom Tickets 2014
Facelift für unseren Twitter Account
 

Wir suchen dich

Du liebst die gamescom genauso wie wir und der August ist jedes Jahr für Köln reserviert? Du hast Spaß daran direkt von der gamescom zu berichten und Live dabei zu sein? Dann solltest du dich bei uns melden. [lies weiter]

Autoren Login