19. September 2019 Letzte Aktualisierung 03.07.2018 - 14:46

Online-Ambulanz für Internetsüchtige

Online-Ambulanz für Internetsüchtige Online-Ambulanz-Service für Internetsüchtige (OASIS)
Freigegeben in Specials
Gelesen 1166 mal
Artikel bewerten
(1 Stimme)
Schlagwörter

Mit dem Beginn der gamescom 2016 wurde das neue online Präventionsprogramm OASIS freigeschaltet, welches als neue Anlaufstelle für Angehörige und / oder Betroffene von Internetsucht steht. OASIS ist die Abkürzung für Online-Ambulanz-Service für Internetsüchtige und wird vom LWL Universitätsklinikum Bochum betrieben.

Die neue Seite soll einen mit einem Online-Test eine Einschätzung geben, ob man selbst, ein Freund oder Familienmitglied gefährdet ist. Der Test ist hier zu erreichen: 

[Selbsttest] oder [Selbststest für Angehörige]

Ab dem 1. September 2016 folgt dann nebem dem Selbsttest noch eine Online-Beratung via Webcam. Damit soll dann vor allem das individuelle Therapie-Angebot ausgebaut werden.

Unser Ziel ist es, die Betroffenen dort abzuholen, wo die Sucht ihren Ursprung hat. Denn viele finden auf herkömmlichen Wegen nicht in das Hilfesystem. Wir bauen eine digitale Brücke zur analogen Behandlungssituation und damit ins reale Leben.

Dr. Bert te Wildt Leiter der Medienambulanz der LWL-Klinik

Das ein Bedarf an einem solchen Angebot besteht, belegen auch die Zahlen der Drogenbeauftragte der Bundesregierung

Aktuelle Zahlen zeigen, dass allein in Deutschland etwa 560.000 Menschen nicht mehr vom Computer oder Smartphone loskommen. Häufig sind Computerspiele der Grund.

Marlene Mortler Drogenbeauftragte der Bundesregierung

Zur Seite: www.onlinesucht-ambulanz.de

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen. Registriere Dich oder melde Dich zu Deinem Benutzerkonto an.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Wir suchen dich

Du liebst die gamescom genauso wie wir und der August ist jedes Jahr für Köln reserviert? Du hast Spaß daran direkt von der gamescom zu berichten und Live dabei zu sein? Dann solltest du dich bei uns melden. [lies weiter]

Meistgelesen

Neuste Kommentare

Kattrin hat einen Kommentar bei Gamescom 2016 Tickets wieder erhältlich erstellt
Hallo,.... wir werden es leider nicht schaffen, aber dass es überhaupt noch Karten gibt, ist echt ...
Gamer4 hat einen Kommentar bei PES 2017 auf der gamescom 2016 erstellt
Ich bin gespannt auf das neue PES. Denke Konami lässt sich da schon eine Menge einfallen, damit es ...
Alexander Müller hat einen Kommentar bei gamescom 2016 - erste Aussteller sind bekannt erstellt
Ich habe den Artikel um den Link zur kompletten Ausstellerliste für die gamescom 2016 ergänzt....