13. July 2024 Letzte Aktualisierung 03.07.2018 - 14:46

Nordic Region ist Partnerregion der gamescom 2014

gamescom 2014 gamescom 2014 GC-Blog
Freigegeben in gamescom
Gelesen 2097 mal
Artikel bewerten
(1 Stimme)

Die Koelnmesse hat nun bekannt gegeben, welches Land nun dieses Jahr das Partnerland ist. Doch im Jahr 2014 greift man etwas höher und hat sich eine ganze Region als Partner vorgenommen: Nordic Region. Wer sich nun spontan nichts unter Nordic Region vorstellen kann: Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden sind die Glücklichen, die nun offizielle Partner der gamescom 2014 sind. Das gaben der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) und das Nordic Game Institute (NGI) am 23. Mai in Malmö (Schweden) bekannt.

Die eingangs erwähnten Länder (der Nordic Region) werden übrigens als Nordic Game Institute (NGI) repräsentiert. Auch hier braucht man wieder viel Fantasie, um darunter einen Zusammenschluss der Verbände der Computer- und Videospielindustrie aus den genannten Ländern vorzustellen ;)

Dafür ist der Zusammenschluss aber umso gewaltiger: Knapp 700 Unternehmen, mit über 7.000 Mitarbeiter und einem Jahresumsatz von über 1,5 Mrd. EUR (2013) brauchen sich die Länder bzw. Unternehmen sich den südlichen, westlichen und östlichen Regionen nicht wirklich verstecken.

Aber lassen wir die Glücklichen selbst zu Wort kommen:

Wir freuen uns sehr, die Partnerregion der gamescom 2014 zu sein. Die gamescom bietet eine ausgezeichnete Plattform für unsere Entwickler. Da die nordischen Länder führend in der Entwicklung der europäischen Spieleindustrie sind, ist die Partnerschaft auch von Seiten der gamescom ein strategisch wichtiger Zug. Dies ist eine echte Win-Win-Situation.

KooPee Hiltunen, Director Neogames Finland, Deputy Chairman of Board Nordic Game Institute

Es ist ein großer Erfolg, die Nordic Region als Partnerregion für die gamescom 2014 gewonnen zu haben. Die Nordic Region gehört aktuell zu den erfolgreichsten Industriestandorten der Computer- und Videospielindustrie mit einer beeindruckenden Entwicklung während der letzten Jahre.

Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU

Die Nordic Region ist ein sehr innovativer und wachstumsstarker Markt. Die Präsentation der einzelnen Unternehmen unter dem Zusammenschluss einer Region ist sehr effektiv. Es freut uns daher, dass wir mit Unterstützung des Nordic Game Institute die gesamte Region als Partnerregion präsentieren können.

Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH

Die letzten Jahre durften übrigens Frankreich (2013), Südkorea (2012, Großbritannien (2011) und Kanada (2010) als Partner fungieren. 

QuelleKoelnmesse GmbH, BIU

Was haltet ihr davon? Welche Spiele aus den Ländern fallen euch sofort ein? Mich beeindruckt ja der unglaublich lange Titel von Herrn KooPee Hiltunen ;) 

Wir suchen dich

Du liebst die gamescom genauso wie wir und der August ist jedes Jahr für Köln reserviert? Du hast Spaß daran direkt von der gamescom zu berichten und Live dabei zu sein? Dann solltest du dich bei uns melden. [lies weiter]

Neuste Kommentare

Kattrin hat einen Kommentar bei Gamescom 2016 Tickets wieder erhältlich erstellt
Hallo,....wir werden es leider nicht schaffen, aber dass es überhaupt noch Karten gibt, ist echt gut...
Gamer4 hat einen Kommentar bei PES 2017 auf der gamescom 2016 erstellt
Ich bin gespannt auf das neue PES. Denke Konami lässt sich da schon eine Menge einfallen, damit es d...
Alexander Müller hat einen Kommentar bei gamescom 2016 - erste Aussteller sind bekannt erstellt
Ich habe den Artikel um den Link zur kompletten Ausstellerliste für die gamescom 2016 ergänzt....