25. April 2024 Letzte Aktualisierung 03.07.2018 - 14:46

Tim Endres: Wir können problemlos weiter wachsen

gamescom 2014 gamescom 2014 Koelnmesse
Freigegeben in gamescom
Gelesen 2922 mal
Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Schlagwörter

Die diesjährige E3 ist zu Ende und nur knapp zwei Monate trennen uns von der gamescom in Köln, welche vom 13. August bis 17. August stattfindet. Während die E3 stagniert, erfreut sich die gamescom steigender Beliebtheit und das jährlich! Bereits 2013 konnten 24% mehr Besucher angezogen werden, als im Vorjahr. Wer satte Zahlen liebt: 340 000 Besucher zog es nach Köln. 635 Aussteller waren vertreten und stellen ca 400 Neuheiten vor. Wenn es nach Tim Endres, Project Director bei der Gamescom, soll damit noch lange nicht Schluss sein und spricht davon, dass die gamescom mühelos und vor allem deutlich erweitert werden kann.

Wir verfügen über den Platz, um zu wachsen. Es gibt weitere Hallen, die wir nutzen können. Wenn wir mehr Aussteller [für die Gamescom] gewinnen, werden auch mehr Besucher kommen..

Tim Endres Project Director bei der Gamescom

Endres macht außerdem deutlich, dass Kommunikationsplattformen wie YouTube, Twitter oder Twitch das Interesse der Menschen an Live-Veranstaltungen nicht verringert hätten, auch wenn oftmals lange Wartezeiten in Kauf genommen werden müssen sowie Reise- und Hotelkosten entstehen.

Es gibt nichts Besseres als eine „Face to Face“-Erfahrung. Wir arbeiten mit Twitch und [anderen] Medien zusammen, aber der wahre Wert der Gamescom besteht darin, anwesend zu sein. Es ist der einzige Ort, an dem sich die Branche und die Medien an der gleichen Stelle befinden wie die Spieler.

Tim Endres Project Director bei der Gamescom

Aufgrund der Stagnierung bei der E3 geht der Project Director davon aus, dass zukünftig mehr Firmen die gamescom nutzen um große Ankündigungen und Enthüllungen zu präsentieren.

Neben den positiven Effekten könnte das unter anderem jedoch auch bedeuten, dass die Warteschlangen noch zahlreicher werden. Gänzlich vermeiden lässt sich dieser Umstand allerdings nicht, wie Endres abschließend sagt:

Es wird bedauerlicherweise immer Warteschlangen geben. Wir arbeiten hart daran, sicherzustellen, dass jeder Besucher jene Titel anspielen kann, die er ausprobieren möchte, ohne zu lange warten zu müssen.

Quelle: Polygon

Wir suchen dich

Du liebst die gamescom genauso wie wir und der August ist jedes Jahr für Köln reserviert? Du hast Spaß daran direkt von der gamescom zu berichten und Live dabei zu sein? Dann solltest du dich bei uns melden. [lies weiter]

Neuste Kommentare

Kattrin hat einen Kommentar bei Gamescom 2016 Tickets wieder erhältlich erstellt
Hallo,....wir werden es leider nicht schaffen, aber dass es überhaupt noch Karten gibt, ist echt gut...
Gamer4 hat einen Kommentar bei PES 2017 auf der gamescom 2016 erstellt
Ich bin gespannt auf das neue PES. Denke Konami lässt sich da schon eine Menge einfallen, damit es d...
Alexander Müller hat einen Kommentar bei gamescom 2016 - erste Aussteller sind bekannt erstellt
Ich habe den Artikel um den Link zur kompletten Ausstellerliste für die gamescom 2016 ergänzt....