Die gamescom in Berlin oder Hannover? Die Frage hat sich zumindest für die nächsten 5 Jahre erledigt. Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) und die Koelnmesse haben nun für weitere fünf Jahre einen Vertrag geschlossen, der Köln bis 2019 als Austragungsort für die gamescom festlegt.
Laut golem, sollen Hannover und Berlin vorsichtig ihr Interesse bekundet haben. Eine verbindliche Bewerbung hat jedoch keiner eingereicht. Fraglich ist aber auch, ob es dazu je eine Chance gegeben hätte, zumal der BIU mit der Trennung von Leipzig (Games Convention) schon einmal einen harten Bruch durchgeführt hat.
Am 27. Juni 2014 soll der neue Vertrag zwischen, dem aktuellen Veranstalter der gamescom, Koelnmesse und dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) unterschrieben werden. Inhalte zum eigentlichen Vertrag sind bisher nicht bekannt. Lediglich der Kölner Stadt-Anzeiger mutmaßt, dass wie bei aktuell gültigen Vertrag, wieder für 5 Jahre das Abkommen geschlossen wird.
Die Rechte an der Gamescom gehören dem BIU. Der Verband kann im Grunde frei entscheiden, in welchem Ort er die Computerspielemesse veranstaltet.