25. September 2020 Letzte Aktualisierung 03.07.2018 - 14:46
Freigegeben in Games Convention Online
Gelesen 1123 mal
Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Bevor es richtig peinlich wurde und alle Felle davon geschwommen wären, hat sich die Leipziger Messe doch noch besonnen. Vom 31. Juli bis zum 2. August 2009 hat die Leipziger Messe nun die Games Convention Online ins Leben gerufen.

Ziel bzw. Schwerpunkt "neuen" Messe sind Online- und Casual-Games. Die Messe wird dabei von marktführenden Unternehmen unterstützt.

Nach den rasanten Wachstum im Online-Spielemarkt (siehe World of Warcraft, Herr der Ringe etc.) möchte die Leipziger Messe dafür eine eigene Plattform bieten.

Auch Marktforscher begrüßen das Engagement und befürworten eine eigene Messe für den Online-Spiele-Markt. Derzeit begrüßen auch GameForge und BigPoint die neue Messe.

Die neue GC Online wird weiterhin, wie bereits bei der Games Convention üblich, in einen Fachbesuchertag und in Publikumstage unterteilt. Erstmals wird stärker auf das Online-Angebot gesetzt. So sollen über das Internet Gamer zugeschaltet werden, die Live an der Games Convention Online teilnehmen können.

Bleibt zu erwarten, ob dies auch wirklich realisiert wird oder ob nur, wie bisher, Online-Webcames eingestellt werden.

Zur Messepremiere wird Südkorea zur Seite stehen. Südkorea ist schlichtweg das Land für Gamer, wo sogar E-Sport fest in der Gesellschaft verankert ist.

Korea ist auch der größte Markt für Online-Spiele und hat zudem eine führende Position bei Mobile-Spielen.

Gleichzeitig zum neuen Konzept wurde bekannt gegeben, dass auf die bisherige Games Convention und deren Durchführung in diesem Jahr verzichtet wird.

Letzte Änderung am Donnerstag, 22 Mai 2014 22:58
Alexander Müller

Im GC-Blog bin ich für die Administration, die redaktionelle Leitung und den Großteil der aktuellen gamescom News verantwortlich. Seit ca 2002 bin ich leidenschaftlicher Messe-Besucher (damals noch zu Zeiten der Buchmesse und Games Convention in Leipzig) und ihr könnt mich natürlich jedes Jahr auf der gamescom in Köln antreffen. Ich hoffe meine Artikel lassen sich gut lesen und ich gebe gern noch ein wenig Kritik mit.

Webseite: gc-blog.eu

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen. Registriere Dich oder melde Dich zu Deinem Benutzerkonto an.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Wir suchen dich

Du liebst die gamescom genauso wie wir und der August ist jedes Jahr für Köln reserviert? Du hast Spaß daran direkt von der gamescom zu berichten und Live dabei zu sein? Dann solltest du dich bei uns melden. [lies weiter]

Meistgelesen

Neuste Kommentare

Kattrin hat einen Kommentar bei Gamescom 2016 Tickets wieder erhältlich erstellt
Hallo,.... wir werden es leider nicht schaffen, aber dass es überhaupt noch Karten gibt, ist echt g...
Gamer4 hat einen Kommentar bei PES 2017 auf der gamescom 2016 erstellt
Ich bin gespannt auf das neue PES. Denke Konami lässt sich da schon eine Menge einfallen, damit es d...
Alexander Müller hat einen Kommentar bei gamescom 2016 - erste Aussteller sind bekannt erstellt
Ich habe den Artikel um den Link zur kompletten Ausstellerliste für die gamescom 2016 ergänzt....