15. December 2017 Letzte Aktualisierung 22.08.2017 - 21:22

GC Blog

Unser Blog im Blog. Neuigkeiten von uns und zur gamescom
Schriftgröße: +

GC Blog im großen Relaunch

GC Blog im großen Relaunch

Liebe GC Blog Besucher, liebe gamescom Fans, liebe Freunde

ich freue mich gerade wie ein Honigkuchenpferd, denn ich darf mit angeschwellter Brust und voller Stolz euch den GC Blog in seiner finalen Version präsentieren. Warum der große Stolz? Weil der GC Blog nun endlich dem entspricht, wie er immer hätte sein sollen. Ich werde in diesem Blogposting ein wenig auf die Hintergründe, zur Geschichte eingehen und über die Erfahrungen mit dem GC Blog erzählen. 

Wie bereits im Frühjahr 2013 angekündigt, wurde das Team vom GC Blog neu aufgestellt und es begann eine strategische Neuausrichtung. Wir wollten im Jahr 2013 mit unserem dritten Relaunch verstärkt auf die Community setzen.

Leider sind wir damit kläglich gescheitert. 

Aus Fehlern lernt man bekanntlich und aus Erfahrung wird man klug! Nun mag dieser Satz extrem abgedroschen klingen, aber in unserem Fall stimmt er zu 100%. Darum haben wir diesmal richtig tief ins Portemonnaie gegriffen und eine unglaublich große Anzahl an Nachtschichten hingelegt, damit wir endlich das gamescom Portal haben, was wir schon immer haben wollten. Diesmal ohne Kompromisse!

Mit dem GC Blog V4.0 soll das nebenbei Projekt zum Hauptprojekt werden und ich habe mich mal in die Annalen des Internets begeben und mal geschaut, wo die Wurzeln vom GC Blog liegen. Die Geburtsstunde lag im Jahr 2006! Damals noch als Subdomain auf meiner privaten Domain und als Objekt der Begierde die Games Convention in Leipzig. Das Interesse und die Besucher wuchsen an, so dass das Projekt auf eine eigene Domain schaffte: gc-blog.eu war geboren! CuteNews musste als CMS weichen und Wordpress musste nun herhalten.

Mittlerweile gab es auch die erste Konkurrenz. Bspw. der gamescom-blog.net, der nun im Januar 2014 seine Schotten dicht gemacht hat. 

Auch der GC Blog entwickelte sich weiter und es gab zwischenzeitlich einige Design Veränderungen. Die letzte große Veränderung erfolgte im Jahr 2013. Da stand die Community im Vordergrund. Den Blog und die News zur gamescom musste man mit der Lupe suchen. Denn diese waren von der Startseite aus nicht sofort sichtbar. Lediglich ein Hinweis Blog...

Aber das war einmal. Satte 8 Jahre Erfahrung (ok mit Pausen zwischendurch) und berufliche Kompetenz flossen nun in die heutige Version 4 ein. Auch das Grundgerüst wurde komplett getauscht. Vorbei die Zeiten mit dem Esel (CuteNews) und dem Auto (Wordpress). Ab heute fliegen wir mit Überschall: CMS Joomla und mit ordentlich Feuer unter dem Arsch!

Seid auf die kommenden Wochen gespannt. Es kommt noch einiges ;)  

Eine Zeitreise samt Screenshots der alten Versionen hole ich noch nach!

Ein großen Dank geht auch an die bisherigen Autoren, an die Jungs und Mädchen die mit mir eine tolle Zeit auf der Games Convention und gamescom in Köln verbracht haben und an Christian, der mich mit viel Zeit, Ideen und Geduld unterstützt!

Ich hoffe euch gefällt die Version 4.0. Lasst es mich in den Kommentaren wissen! 

Bewerte diesen Beitrag:
Alle Informationen zu den gamescom Tickets 2014
Facelift für unseren Twitter Account

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare (1)

  1. Christian Hobohm

Moin,

Eine tolle Sache was Alex hier angefangen hat und das im Jahre 2006! Respekt! Ich darf seit 2013 ein Teil dieses großartigen Blogs sein und freue mich auf eine hoffentlich schöne Zukunft des GC Blogs. Mein Augenmerk liegt bei der Community...

Moin,

Eine tolle Sache was Alex hier angefangen hat und das im Jahre 2006! Respekt! Ich darf seit 2013 ein Teil dieses großartigen Blogs sein und freue mich auf eine hoffentlich schöne Zukunft des GC Blogs. Mein Augenmerk liegt bei der Community gepaart mit guten News zur gamescom. Denn ein guter Blog ist nur so gut, wie die Community die hinter einem steht. Ohne euch, wäre der Blog niemals da, wo er nun ist.

Der GC Blog 4.0 ist auch für mich etwas ganz besonderes. In vielen Nachtschichten und etlichen Diskussionsrunden haben wir das Projekt neu ausgerichtet und für euch und für die Zukunft gewappnet zu sein. Viele kleine Details, die mit viel Liebe und Fürsorge eingerichtet wurden sind schon vorhanden. Einiges fehlt noch und wird mit Hochdruck nachgereicht. Seid gespannt! Ich freue mich schon auf euch und hoffentlich sieht man den ein oder anderen dann auf der diesjährigen gamescom.

Christian

Weiterlesen
  Anhänge
  Kommentar zuletzt bearbeitet am vor 3 Jahren von GC-Blog GC-Blog
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Finde uns auf Facebook