27. April 2024 Letzte Aktualisierung 03.07.2018 - 14:46

Alexander Müller

Im GC-Blog bin ich für die Administration, die redaktionelle Leitung und den Großteil der aktuellen gamescom News verantwortlich. Seit ca 2002 bin ich leidenschaftlicher Messe-Besucher (damals noch zu Zeiten der Buchmesse und Games Convention in Leipzig) und ihr könnt mich natürlich jedes Jahr auf der gamescom in Köln antreffen. Ich hoffe meine Artikel lassen sich gut lesen und ich gebe gern noch ein wenig Kritik mit.

Die ESL, das größte eSport-Unternehmen der Welt, gab bekannt, dass auf der gamescom 2016 in Köln, das größte eSport Event für Blizzards Overwatch stattfinden wird. Die ESL lobt dabei sogar ein sattes Preisgeld in Höhe von 100000 Dollar aus. Die Hauptveranstaltung findet am 20. und 21. August auf der ESL-Bühne in Halle 9 statt.

Der Vorverkauf gestaltet sich für die koelnmesse bisher sehr gut. Neben dem ausverkauften Samstag, meldete man heute auch den Ausverkauf für den 19. August (Freitag). Mitte Mai vermeldeten die Macher der gamescom in Köln, bereits den kompletten Ausverkauf der Privat-Besucher Tickets für Samstag im eigenen Online-Shop. Nun ist auch der Freitag ausverkauft. Somit stehen weder Samstag, noch Freitag online im Shop zur Verfügung.

Schlagwörter

Seit sechs Jahren ist es bei der gamescom Tradition, jedes Jahr mit einem Land bzw. deren Spielebranchenvertreter eine Partnerschaft einzugehen. Die erste Ehre wurde Kanada im Jahr 2010 zuteil. Darauf folgten Großbritannien (2011), Korea (2012), Frankreich (2013),  Nordic Region (2014) und Großbritannien erneut im letzten Jahr. Dies Jahr hat der BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware) und die Koelnmesse GmbH den Vertrag für die Partnerschaft mit der Turkish Game Developers Association (TOGED) und ODTU Teknokent unterzeichnet. Damit ist die Türkei offiziell das Partnerland der gamescom 2016.

Die koelnmesse hat heute die ersten angemeldeten Namen für die gamescom 2016 bekannt gegeben. Bereits angemeldet haben sich Unternehmen aus insgesamt 33 Ländern. Die großen Unternehmen der Videospiel-Branche haben bereits zugesagt. Welche Größen zugesagt haben, findet ihr in der nachfolgenden Liste

Der Vorverkauf der Tickets für die gamescom 2016 hat begonnen und auch dieses Jahr gibt es neben der obligatorischen Preiserhöhung auch eine neue Ticketform, die den früheren Zugang zur Messe möglich macht. Für Familien gibt es ein kleinen Grund zur Freude: im regulären Vorverkauf gibt es das Familien-Tagesticket sogar günstiger als im Vorjahr. Die einzigen Kostanten für 2016 im Vergleich zum Vorjahr sind die drei Zeitspannen des Ticketerwerbs und dass es weiterhin keine Dauerkarte von Donnerstag bis Sonntag gibt. 

Seit 2010 bringt der Computec Media Verlag (aus Fürth) das tägliche Messemagazin der gamescom raus, welchen allen Besuchern bein Eintritt zur größten Videospielmesse in die Hand gedrückt wird. Auch 2016 wird Computec das tägliche Konsumenten-Messemagazin wieder produzieren. Der Verlag hat dafür den Zuschlag erhalten, das Magazin von Donnerstag bis Sonntag zu produzieren.

Schlagwörter

Für den diesjährigen Fachkongress zur gamescom 2016 werden noch Vorschläge für Vorträge, Panels oder Workshops gesucht. Wie jedes Jahr, findet auch im Jahr 2016 ein Fachkongress zur gamescom statt. Im Jahr 2016 findet dieser unter dem Motto "Die Zukunft spielt!" statt. Entsprechend werden zu diesem Thema sicherlich Interessante Vorträge zu erwarten sein.

Ein spannender Titel, der sicherlich nicht nur von uns erwartet wird, ist Mad Max von den Avalanche Studios. Derzeit gibt es knapp eine Stunde ein Gameplay Video..

In ungewohnter Länge von 31 Minuten, präsentiert sich gamescom TV mit Folge 4 direkt von der gamescom 2015 in Köln. Gezeigt werden Super Mario Maker, ein paar Interviews mit Gästen. Uncharted 4 füllt dann der Rest der Sendung ;)

Während der Pressekonferenz zeigte Microsoft Crackdown 3 das erste Mal. Die Szenen sollen dabei aus einer sehr frühen Alpha Version sein. Das Open World Spiel wird dabei als ultimatives Sandbox Spiel angepriesen. Viel Marketing-Speech im Trailer.

Schlagwörter

Wir suchen dich

Du liebst die gamescom genauso wie wir und der August ist jedes Jahr für Köln reserviert? Du hast Spaß daran direkt von der gamescom zu berichten und Live dabei zu sein? Dann solltest du dich bei uns melden. [lies weiter]