Im GC-Blog bin ich für die Administration, die redaktionelle Leitung und den Großteil der aktuellen gamescom News verantwortlich. Seit ca 2002 bin ich leidenschaftlicher Messe-Besucher (damals noch zu Zeiten der Buchmesse und Games Convention in Leipzig) und ihr könnt mich natürlich jedes Jahr auf der gamescom in Köln antreffen. Ich hoffe meine Artikel lassen sich gut lesen und ich gebe gern noch ein wenig Kritik mit.
Microsoft hat heute im hauseigenem Blog (xbox Wire) bekannt gegeben, dass auf der gamescom 2016 keine Pressekonferenz stattfinden wird. Dennoch wird Microsoft mit seinen Blockbustern erscheinen und verrät sein Line-Up zur Messe. Auch wird es FanFest geben. Mehr dazu nachfolgend.
Wer gern einen Preis für sein Cosplay Kostüm absahnen möchte, hat jetzt die Chance sich für den "Be your own hero" Cosplay Contest von Defcon Unlimited zu bewerben. Die Anmeldephase hat begonnen und wir nennen euch alle Informationen zum Cosplay Wettbewerb. Zudem helfen wir euch bei der Bewerbung zum Cosplay Contest auf gamescom 2016 in Köln.
Die Koelnmesse hat Ihren 15 Sekunden Spot fürs Fernsehen veröffentlicht. Man kann ihn einfach nur als kurz und prägnant beschreiben. Mehr muss eigentlich zum Spot nicht gesagt werden.
InnoGames, ein Hamburger Spieleanbieter für Online-Games wird auf der gamescom 2016 in Köln ein Game Jam ausrichten. Laut eigener Aussage sogar der größte Game Jam weltweit. Das 48-Stündige Event findet im Congress-Centrum der gamescom in Köln statt und wird mit 300 Teilnehmern realisiert. Die Formel klingt sehr sportlich: von der Idee bis zum fertigen Produkt: 300 Teilnehmer sollen innerhalb 48 Stunden ganze 75 fertige Spiele realisieren.
Nachdem die Eintrittskarten für die gamescom 2016 in Köln bereits schon für den Samstag und dann für den Freitag ausverkauft waren, meldet die koelnmesse nun auch den Donnerstag als ausverkauft. D.h. im gamescom OnlineShop gibt es keine Tickets mehr für den Donnerstag. Wer dennoch unbedingt Karten für den Donnerstag benötigt, sollte sein Glück in den lokalen Saturn-Märkten [zur Marktsuche] versuchen.
Die ESL, das größte eSport-Unternehmen der Welt, gab bekannt, dass auf der gamescom 2016 in Köln, das größte eSport Event für Blizzards Overwatch stattfinden wird. Die ESL lobt dabei sogar ein sattes Preisgeld in Höhe von 100000 Dollar aus. Die Hauptveranstaltung findet am 20. und 21. August auf der ESL-Bühne in Halle 9 statt.
Der Vorverkauf gestaltet sich für die koelnmesse bisher sehr gut. Neben dem ausverkauften Samstag, meldete man heute auch den Ausverkauf für den 19. August (Freitag). Mitte Mai vermeldeten die Macher der gamescom in Köln, bereits den kompletten Ausverkauf der Privat-Besucher Tickets für Samstag im eigenen Online-Shop. Nun ist auch der Freitag ausverkauft. Somit stehen weder Samstag, noch Freitag online im Shop zur Verfügung.
Seit sechs Jahren ist es bei der gamescom Tradition, jedes Jahr mit einem Land bzw. deren Spielebranchenvertreter eine Partnerschaft einzugehen. Die erste Ehre wurde Kanada im Jahr 2010 zuteil. Darauf folgten Großbritannien (2011), Korea (2012), Frankreich (2013), Nordic Region (2014) und Großbritannien erneut im letzten Jahr. Dies Jahr hat der BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware) und die Koelnmesse GmbH den Vertrag für die Partnerschaft mit der Turkish Game Developers Association (TOGED) und ODTU Teknokent unterzeichnet. Damit ist die Türkei offiziell das Partnerland der gamescom 2016.
Die koelnmesse hat heute die ersten angemeldeten Namen für die gamescom 2016 bekannt gegeben. Bereits angemeldet haben sich Unternehmen aus insgesamt 33 Ländern. Die großen Unternehmen der Videospiel-Branche haben bereits zugesagt. Welche Größen zugesagt haben, findet ihr in der nachfolgenden Liste
Der Vorverkauf der Tickets für die gamescom 2016 hat begonnen und auch dieses Jahr gibt es neben der obligatorischen Preiserhöhung auch eine neue Ticketform, die den früheren Zugang zur Messe möglich macht. Für Familien gibt es ein kleinen Grund zur Freude: im regulären Vorverkauf gibt es das Familien-Tagesticket sogar günstiger als im Vorjahr. Die einzigen Kostanten für 2016 im Vergleich zum Vorjahr sind die drei Zeitspannen des Ticketerwerbs und dass es weiterhin keine Dauerkarte von Donnerstag bis Sonntag gibt.